1. März 2016 [Brief von Juli]

Ihr Lieben,

gestern habe ich ein Buchkapitel eingereicht - hurra! Nachdem die eigentliche Deadline schon ewig verstrichen war (ich wurde quasi nachberufen), und ich das Ding ganz gemütlich im März und April schreiben wollte, kam die Ansage "bitte bis Ende Februar" etwas plötzlich und hat mir jedes noch so kleine Fitzelchen Freiheit geraubt, aber - YES!! Dafür ist das Ding ja jetzt weg, ich kann's gar nicht glauben.

Und jetzt muss ich mir erst mal einen Plan machen, was ich eigentlich so nähen möchte. Ich bin gerade etwas uninspiriert. Auf dem Tisch liegt noch die Jacke des Schnittmusters V9052, es fehlt nur noch das Zusammennähen von Jacke und Futter und die letzten Handstiche (örgs). Eigentlich nicht mehr viel zu tun, vor allem, weil ich das Kleid schon genäht habe.



Das Kleid ist, äh, okay. Ich bin aus mehreren Gründen unzufrieden. Erstens ist es ein wenig kurz. Ich kann aus dem Saum noch etwas rauslassen, denn so wirkt es auf mich sehr un-retro. Die Angaben im SM entsprechen übrigens nicht dem Bild der Saumlänge auf dem Beispiel-Photo von Vogue, das Model trägt das Kleid ja deutlich über's Knie. Leider ist der Stoff sehr locker gewebt, das Trennen wird bestimmt ein Fest. Außerdem habe ich den Saum gebügelt wie eine Wahnsinnige. Zudem ist der Schnitt - wie Ihr auf der Vogue-Seite sehen könnt - sehr gerade. Üblicherweise lebt mein Kleidungsstil von der Differenz zwischen Taille und Hüfte, das sieht das Muster aber nicht so recht vor.


 Für meinen Geschmack sind das ja eigentlich zu viele Schnittteile.



So sieht der Stoff übrigens tatsächlich aus, er ist von Alfatex und hat 2,99 Euro im Meter gekostet. Wolle mit Plastik.


Heute habe ich - wenn ich jetzt mal reinhauen würde - ein bisschen Zeit zum Planen und/oder Zuschneiden. Ich werde die Jacke natürlich auf jeden Fall noch nähen, aber vielleicht mach ich noch was Schnelles für zwischendurch? Was sind Eure nächsten Pläne? Schon Frühjahr? Noch Wolle? Hier ist es gerade so kalt, dass ich befürchte, es bleibt für immer Winter. Aber dann erinnere ich mich daran, dass ich das jedes Jahr denke und es dann doch immer anders kommt...

Liebste Grüße,
Juli


Kommentare

  1. Also, so auf dem Bild, nicht ganz nah und nicht ganz grade siehts gut aus, auch nicht zu kurz. Aber merkwürdig, das mit der Länge und Weite.
    Hier wird - wenn ich dann bald mal dazu komme... - an der Übergangsgarderobe gearbeitet: Frühlingskleider, - röcke und nen -mantel.
    Hier ist es schon voll sonnig! Wenn auch kalt... Wird!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hast du irgendwelche neuen Schnittmuster, die du ausprobieren willst?
    Liebe Grüße aus dem grauen Bremen!
    Juli

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab grad B5486 "wiederentdeckt". Und B6164: http://butterick.mccall.com/b6164-products-49562.php?page_id=147. Und Du?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts