1. August 2015 [Brief von Juli]

Ihr Lieben,

ich schicke die besten Grüße aus... Berlin! Ich bin hier und hab's keinem verraten, shame on me. Es ist und bleibt aber eine Ausnahme, ich schwöre. Ein Teilgrund meines Besuchs ist ein Konzertbesuch, ich bin mit Freunden bei Björk. Menschen in meinem Umfeld reagieren sehr unterschiedlich auf diese Ankündigung, entweder sehr positiv oder völlig ablehnend. Wie ist das mit Euch? Pro oder contra?

Das Semster ist endlich vorbei - hip hip hurra! Ich unterrichte wirklich von Herzen gerne und wir haben in den Seminaren viel Spaß. Aber die Lehrveranstaltungen und ihre Organisation strukturieren meine Woche so, dass ich zu den anderen Dingen - vor allem zum Schreiben - kaum komme. Nachdem wir in den letzten 14 Tagen noch mit Klausurkorrekturen und Nachprüfungen beschäftigt waren, habe ich diese Woche endlich zwei Sachen beendet. Wenn ich mit vollem Dampf aus dem Semester komme, geht alles doppelt so schnell. Aber wehe, der Schlendrian setzt ein. Dann werde ich zur Prokrastinations-Weltmeisterin... :)

Genäht habe ich in den letzten Wochen auch regelmäßig, einmal mit Dodo und Luise bei einem nordischen Nähkränzchen (neue Tradition: Luise bringt Butterkuchen mit. Ich befürworte das.), aber auch relaitiv regelmäßig alleine.

Schon in den USA habe ich den Bleifstiftrock aus Gertie Hirschs erstem Buch genäht. Dazu verwendete ich einen dunkelroten Wollstoff, der wirklich teuer war und eine unfassbar schöne Qualität hat - hier zeigt ich ihn. Nun sind die Gertie-Schnitte ja wirklich an vielen Stellen zu kritisieren. Die Schnittteile passen häufig nicht zueinander, die Größen sind undurchschaubar, die Anleitungen für Anfängerinnen kaum nachvollziehbar. Und die Photos, die sind schon ziemlich bescheuert. Selbst ich will da gerne as Bügeleisen rausholen und ich bin hier die Schlampe in der Runde.

Was aber ganz nett ist - und meiner Faulheit gut in den Kram passt - ist das modulare System, nach dem bestimmte Schnitte funktionieren. So ist der Bleistiftrock gleichzeitig das Rockteil für das Sultry Sheath Dress sowie (in Teilen) für das Tiki Dress. Beide habe ich jetzt (mehrfach) genäht, von beiden bin ich sehr begeistert. Ich werde demnächst mal eine komplette Modenschau dazu machen, aber im Moment fehlt mir dazu die Zeit. Damit Ihr wisst, dass ich a) noch lebe und b) noch nähe, gibt es eine Sneak Peek.




Fertige Version aus blauem Piqué (leider hat der Ausschnitt das Waschen nicht so gut überstanden)
 



Schon zugeschnitten, aber noch nicht genäht: ein fester senfgelber Baumwollstoff mit großen Blumen. Teuer, aber hat mir gut gefallen.





Mittlerweile fertige Version aus grauem Romanit. Den Reißverschlss hätte ich mir sparen können und auch sonst finde ich diese Variante weniger überzeugend als die blaue. Schade. Aber ich glaube, es könnte ein gutes Büro-Anlass-Kleid werden.


So, meine Lieben. Ich mach mich mal auf den Weg! Bisous!

Kommentare

  1. Du siehst toll aus im blauen Kleid.

    Und den senfgelben Stoff, den habe ich auch! Ha, sowas. Allerdings soll er bei mir irgendwann einen Rock werden, irgendwann ist ja Herbst.
    LG frifris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Reißverschiss ist ja wohl autocorrect vom Feinsten :D

      Löschen
    2. Auch von e**y? Als Rock kann ich ihn mir auch total gut vorstellen, aber ich habe bei Röcken oft so eine Oberteil-Kombinations-Schwäche. Bei Kleidern bin ich da auf der sicheren Seite...
      Verschiss, haha. Kein Kommentar...
      Liebe Grüße!

      Löschen
    3. Selbe Quelle, scheinen wohl ähnliche Suchinteressen zu haben und damit ähnliche Stoffvorschläge zu bekommen :) Böses, böses Internet.

      Löschen
    4. Großes Oh und Ah! Du siehst umwerfend aus, liebe Juli!
      Ich hab heute morgen gehört, dass Björk ganz in rot aufgetreten ist. Zwei Hammerladies in Signalfarben in der Zitadelle?!?
      Zu Deiner Frage: Bin kein Fan von Björk. Hoffe aber, Dir hat es gefallen! Die Vorband soll ja eher speziell gewesen sein...
      LG!
      M

      Löschen
    5. ich hatte ein flatteriges Sommerkleid an, es war ja so warm! Es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Sie hat wirklich ganz zuckersüß "Dankeschön" gesagt.

      Löschen
  2. Dein Kleid ist ganz zauberhaft, hattest du das nicht auch auf Mellenis Geburtstagsfeier an? Da dachte ich schon "Wow"
    Ich bin ja schon ein bisschen beleidigt, dass du hier warst und nix gesagt hast. Pff. Aber ich hoffe trotzdem, dass das Konzi toll war und du viel Spaß hattest. Ich finde Björk ja super, auch wenn ihre Musik nicht so eingängig ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit den 90ern nix aktuelleres mehr von ihr gehört habe. Könnte ich mal machen.
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, da hatte ich ein anderes an, mit rot. Das zeige ich demnächst noch mal, ich habe nämlich mittlerweile auch ein zweites nach dem Schnitt genäht.
      Ich weiß, ich weiß, es war nur eine Ausnahme, dieses Mal hatte das Wochenende zu wenig Tage für all die Aktivitäten. Zum Ausgleich könnte ich dir die neueste Björk-Platte mitbringen?
      Bisou!

      Löschen
  3. Ich kann mich nur anschließen, tolles Kleid und dieser teure Stoff ist auch fein.
    Björk kann ich an manchen Tagen ertragen, manches gefällt mir und manchmal nervt mich das zu künstlerische und reingesteigere. Das hängt bei mir sehr von der Stimmung ab. In ein Konzert würde ich nicht gehen, denn meine Stimmung hinzumanipulieren, das klappt nicht immer.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts