27.06.2015 [Brief von Lotti]

Hallo ihr Lieben,

ihr wisst ja bereits, dass es wieder eine neue #Stoffwechsel-Aktion bei Frau Siebenhundertsachen gibt.Ich finde es übrigens sehr schade, dass von euch sonst keine dabei ist, aber so konnten wieder neue Teilnehmerinnen dabei sein, was ja auch schön ist.

Heute fängt die Laufzeit für den zweiten Post an, wo alle ihren gesendeten Stoff vorstellen und Pläne schmieden, was sie wohl daraus nähen. Ich bin sehr gespannt, ob alle glücklich sind, welche Herausforderungen es geben wird oder ob es gar unglückliche Wichtel gibt.

Mein Paket kam letzte Woche Donnerstag und ich wusste natürlich gleich, was wohl drin sein könnte. Eingepackt in einem rosa Karton lag ein Brief, ein Stoff und ein passendes "Schnickeldi" in Form von Schrägband und Zackenlitze, welches wirklich hervorragend zum Stoff passt. Die Häschen hätte ich jetzt fast vergessen, aufzuzählen, da ich sie noch am selben Tag aufgemampft habe. Vielen Dank dafür, sie kamen genau zur richtigen Zeit. Ich sag nur Hormone und so.


Es handelt sich um 2,5m festen Baumwollstoff nach Art der Patchworkstoffe. Obwohl ich ihn mir wahrscheinlich selbst nicht gekauft hätte, gefällt er mir prima und er hat mir gleich geflüstert, was er werden will. Ich freue mich sehr, dass ich keine Zuschneidehemmung hatte und sofort nach dem Trocknen loslegen konnte. Das Oberteil habe ich bereits zusammengenäht. Wenn  nicht die Hochzeit am anderen Arsch von Deutschland zeitlich dazwischen gelegen hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlich schon fertig. (#unsympathischeAngeberei) Ich habe noch ein Stückchen von dem Stoff übrig und überlege, eine Shorts daraus zu nähen, da es für einen Hosenrock nicht reichen wird.


Meine Wichtelin, die ich übrigens trotz beiliegendem Brief null errate, bezeichnete mich als Paspelqueen und da will ich natürlich nicht enttäuschen. Da ich aber generell erstmal faul bin, habe ich, bevor ich Schrägband zu Paspel verarbeite, erstmal wieder eine Paspelgroßbestellung getätigt, die trotz Poststreik nach 2 Tagen bei mir ankam. Tja, ich muss leider noch ein bisschen angeben, denn unser netter Zusteller kommt von DHL Delivery, also dem Grund, warum die anderen streiken und bringt uns püktlich wie eh und je unsere Pakete. Guter Mann.* Ich hab zur Sicherheit mehrere Blautöne bestellt in der Hoffnung, dass einer davon so gut passt wie das mitgeschickte Band. Läuft, sag ich mal.


Bevor ihr jetzt vor Neugier durchdreht verrate ich euch noch, was es denn wird, nämlich ein Kleid. Und zwar ein Sewaholic-Kleid aus dem Oberteil vom Cambie mit dem Hollyburn als Rock. Ich bin nämlich dazu übergegangen, den Hollyburn an (fast) sämtliche Kleidoberteile dranzunähen wegen der Taschen. Ich finde die viel besser als Seitennahttaschen, weil sie nicht aufklaffen, viel rein passt und ich Paspel einnähen kann. Abgesehen davon finde ich die Länge und Weite genau richtig für mich, schön schwingend ohne an der Hüfte zu bollern. Allerdings schneide ich nicht wie vorgesehen mit vorderer Mittelnaht, sondern im Stoffbruch zu, damit die Naht entfällt.


Ich hab schon mal gelinst und gesehen, dass sich bisher nur eine mit ihrem Post verlinkt hat und freue mich auf alle Beiträge, die die Woche über hier eintrudeln werden.

Ich gehe dann mal an die Nähmaschine....

Ich wünsche euch ein tolles, hoffentlich nähreiches Wochenende!
Liebe Grüße
Eure Lotti



*Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Streik gut finde. Natürlich tun mir alle leid, deren Pakete bestreikt werden und hab manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn Pakete von Kunden seit 2 Wochen im Logistikzentrum verweilen, aber es ist deren gutes Recht und wenn jetzt hoffentlich alle Arbeitnehmer anfangen, für ihre Arbeitsrechte zu kämpfen, kann sich nur für alle alles zum Positiven wenden. Ich persönlich warte ja noch sehnsüchtig auf einen Frisetten-Streik, aber die Ladys sind ja leider zu blöd, ängstlich, faul oder abeitgeberfreundlich, um in die Gewerkschaft einzutreten. Oder sie haben durch die Durchsetzung des Mindestlohns so eine so krasse Gehaltserhöhung gekriegt, dass sie es nicht für nötig erachten. aber das nur am Rande.

Kommentare

  1. Den Stoff habe ich auch. Vor einigen Wochen lag er sogar zum Zuschnitt bereit aber irgendetwas hat mich abgehalten und ich habe ihn wieder in den Schrank geräumt. Nun kann ich mich von dir inspirieren lassen und bin mir fast sicher, dass ich ihn, wenn ich dein Sewaholic-Kleid gesehen habe, anschneiden werde. Dein Wichtel hat vermutlich ein geringes Stoffangebot vor Ort. Denn ich habe den Stoff im Internet bestellt. Vielleicht hilft das bei der Suche nach dem Wichtel? Ich war es nicht. Ich mache nicht mit und mein Stoff liegt hier noch. LG und viel Spaß beim Nähen, Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lotti,
    sehr schön Dein Tauschstoff. Die Kombi aus grün und blau ist ja eher ungewönhnlich - aber auch ungewöhnlich schön. Passt super zu Dir - gut gemacht, liebe Tauschpatin!
    Ich bin gespannt auf das Ergebnis und sicher, dass es ein tolles Sommerkleid wird.
    LG aus OWL
    Melleni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lotti, ein wunderschöner Stoff. Der gefällt mir sehr gut! Ich bin ja auch dem Hollyburn total verfallen. Bisher aber mit Mittelnaht. Vielleicht probiere ich das auch mal. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis. Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Ein Stoff, der wirklich sehr gut zu dir passt und die Idee, den Hollyburn als Unterteil zu nutzen, die werde ich auch mal aufgreifen.
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  5. Schöner Stoff - und die Idee Cambie Oberteil mit Hollyburn zu kombinieren finde ich genial. Und Shorts als Resteverwertung stelle ich mir aus dem Stoff auch sehr schön vor.
    Liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  6. Ja der ist echt schön. Und Cambie passt da wirklich gut. Tjahahaha, wer könnte da die Versenderin sein? Jedenfalls nicht eine der beiden, die du evtl vermutet hättest. Ha!
    Ob es bei mir mit Cambie klappt, gucken wir mal. Wegen Urlaub mitten drin, gehe ich evtl lieber auf Nr. sicher.
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Schöner Stoff und tolle Idee das Cambie Kleidoberteil mit dem Hollyburn zu kombinieren. Das steht dir bestimmt klasse!

    AntwortenLöschen
  8. Ein toller Stoff, den kann ich mir ganz ausgezeichnet an dir vorstellen! Und deine Schnittidee gefällt mir auch. Viel Spaß beim Nähen!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Lotti,
    wow, Du legst ja ein schnelles Tempo vor. Sehr schöner Stoff. Bin gespannt auf deine Cambie-Hollyburn und auch auf die Shorts.
    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  10. Du hast Recht, dieser Stoff drängt geradezu nach einer Kombination mit blauer Paspel (was Du ja bekanntermaßen aus dem Handgelenk schüttelst...).
    Mit der Kreuzung aus Cambie und Hollyburn, kann ich mir daraus ein wunderbar "lottitypisches" Kleid vorstellen.
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  11. Das geht ja wirklich schnell bei Dir. Ich habe mich noch nicht mal für einen Schnitt entschieden. Ich bin gespannt auf das Kleid. Den Hollyburn habe ich auch gerade auf die Nähliste gesetzt und mich auch gleich gefragt ob man die Mittelnaht nicht weglassen kann. Gut zu wissen, dass das geht. :)
    LG marrus

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde den Stoff ziemlich perfekt ausgewählt! Ich freu mich, das Kleid bald mal in echt zu sehen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts