09.04.2015 [Brief von Lotti]

Hallo, meine Lieben,

da ich so begeistert bin, muss ich es euch mal schreiben. Immerhin passt es auch zum Veggie-Donnerstag. Heute gibt es bei uns

Spaghetti nach Art der vegetarischen Köhlerin

Hier in Deutschland denken ja viele, Spaghetti alla Carbonara seien in Sahne ertränkte Schinkenstückchen, bäh. Mein Originalrezept geht schnell und einfach mit wenigen Zutaten und schmeckt einfach nur gut.

Bauchspeck
Knoblauch (1-2
3 Eier
125g Mascarpone
Olivenöl
Pfeffer
und natürlich in ordentlich Salzwasser gegarten Spaghetti/Tagliatelle

Also ich koche die Nudeln, schnippele den Speck und Knobi klein und brate ihn in Olivenöl (oder auch Butter) an. In der Zwischenzeit mixe ich die Eier mit dem Mascarpone und Pfeffer in einer Rührschüssel. Dann schmeiße ich die Nudeln mit in die Pfanne und brate sie kurz mit. Dann wird die Platte aus gemacht (bei Gas nur kleiner gedreht) und die Eimischung dazu gegeben. Wenn das Ei leicht stockt ist es schon fertig. Das Ganze dauert ca 15-20 min und schmeckt Hammer.

Das ist aber nun halt nicht vegetarisch und das nervte mich eine Weile, bis ich eine Eingebung hatte und den Speck durch getrocknete Tomaten ersetzt habe. Ebenso Hammer und vegetarisch, also doppelgut. Hmmm

Ich empfehle dazu die getrockneten Tomaten vom R*we, nicht die in Öl eingelegten. Und bitte kein extra Salz dazugeben, die Tomaten sind salzig genug.

Leider habe ich heute kein foto für euch. Es war einfach zu schnell aufgefuttert.

Vielleicht hat ja eine von euch Lust, es mal nach zu kochen. Würde mich freuen.

Liebste Grüße
Eure Lotti

Kommentare

  1. Ich hab immer frische oder mit saurer sahne gemacht...das mit DEM Mascarpone probier ich aus !!

    AntwortenLöschen
  2. Genau diese Tomaten liebe ich auch als Speckersatz in Kartoffelsalat, also dem mediteranen ohne Majo. Deine Spaghetti werden ausprobiert. LG

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt ja super, werde ich auch testen!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts