22.3.2015 [Brief von Julia]


Liebe Freundinnen,

der letzte Brief liegt schon eine Woche zurück, inzwischen ist mal wieder so einiges passiert.
Ich gehe mal chronologisch vor.
Freitag vor einer Woche war ich beim Sonderverkauf, sehr schön war, dass ich mich dort mit Claudia getroffen habe und wir haben ein bisschen eingekauft.
Catherine hat ja schon die Stoffe gezeigt, die ich ihr besorgt habe. Ich habe auch für mich zugeschlagen, aber ob der großen Stoffmengen im Haus, habe ich mich, so meine ich zumindest, zurückgehalten.


Den klein gemusterten Baumwollstoff und die dunkelblaue Spitze habt ihr auch bei Catherine gesehen. Außerdem habe ich mir einen halben Meter dünnere schwarze Spitze für Unterwäsche gekauft, der blau-weiß gestreifte Baumwollstoff mit Stretchanteil wird entweder Hemd oder Bluse. Aus dem rosenholz-farbigen Strickstoff nähe ich vermutlich im Herbst ein Kleid. Außerdem habe ich mir auch vom roten flutsch Stretchstoff und vom hellen Seidenjersey was abschneiden lassen, diese Stoffe waren bei Catherine im Bild.
Das war´s.


Uups noch ein  Bild mit Stoff?!
O.K. ich gebe es zu, ich kam mal wieder nicht um die Restekisten rum. Der blaue Pikée langt bestimmt ein Shirt für meinen Sohn und die anderen sind dünnere kleiner Jerseystücke, die ich für´s Unterwäsche nähen geplant habe. Kostenpunkt: nix. Vielen Dank an den netten Stoffabschneider.
Genäht habe ich in der letzten Woche auch.
Leider ging seit langem mal wieder was richtig daneben. Ich hatte schon länger den engen Rock mir dem Schößchen aus der aktuellen „Meine Nähmode“ angefangen und dann Anfang der Woche beendet. Leider passte das Teil hinten und vorne nicht und ich habe es weggetan, da war auch nichts mehr zum korrigieren. 
Zur Aufmunterung, habe ich dann beschlossen, mit Kleidern für wärmere Tage zu beginnen und entschied mich für ein kurzärmeliges Kleid nach Butterick 5707 aus schwarzem Leinen.


Als ich das fast fertige Kleid dann zum ersten Mal anprobierte, hatte ich keine gute Assoziation. Ich kürzte es 15 Zentimeter, das war besser, hatte aber dann keine Lust, den Saum per Hand an zu nähen.
Zum Glück bemerkte ich noch rechtzeitig, dass ich ja eine supertolle neue Nähmaschine habe und die kann Blindsaum. Wenn die das kann, müsste ich es doch auch können und siehe, sehr positiver Aspekt bei der Anfertigung des schwarzen Kleides, ich kann jetzt Blindsaum mit Maschine.
Nachdem aber das schwarze Kleid, nicht so Lust auf Frühling machte, wollte ich noch ein Kleid aus einem positiveren Stoff.
Mein Blick fiel auf einen blaugrundigen etwas dickern Baumwollstretchstoff, den ich ursprünglich für Sommerhosen gekauft hatte. 1,2m sind für ein Kleid etwas knapp, aber ich sah aus diesem Stoff auf einmal ein Kleid, das ich unbedingt brauche.
Die schmale Version von Simplicity 2588 war möglich. Uff!



Blindgesäumt ist es auch schon, ein paar Handnähte fehlen noch, aber ich weiß schon, das wird ein gutes Kleid. 
Leider habe ich in der letzten Woche nicht viel gestrickt. Eigentlich wollte ich ja vom Fortschritt meines Tuches berichten, das muss ich verschieben.
Catherine wie steht´s bei dir?
Lotti, wolltest Du nicht auch mitstricken?
Und was macht eigentlich Julis Tuch?
Mellenie, wolltest Du nicht auch mal was Stricken?
Julia

Kommentare

  1. Oh, der Blumenstoff macht mich ja sehr an, liebe Julia, der ist wunderbar.
    Das Stricken und ich, ich weiß nicht, ob das nochmal was wird. Um Deine Frage zu beantworten: Ja, das wollte ich - aber das war vor zweieinhalb Jahren. Der Versuch war eher halbherzig und ist im Nichts verlaufen. Ich finde Eure Strickergebnisse allesamt bezaubernd, beeindruckend und wunderbar, aber ich sehe nicht recht, dass ich den Ehrgeiz und die Energie habe, das wirklich auszuprobieren. Aber wer weiß... :)
    Butterick 5707... interessant. Ich hab den schnitt vor einer halben Ewigkeit gekauft und getestet - mit großem Frust. Das Ergebnis gefiel mir gar nicht, diese Fledermausärmel fand ich wenig überzeugend. Lotti hatte mich noch gewarnt. Interessant, dass es bei Dir geklappt hat. Bin gespannt auf das Ergebnis an der Frau.
    LG!

    AntwortenLöschen
  2. Der Blumenstoff ist echt toll! Was machst du denn aus der blauen Spitze?
    Ich hab in der letzten Woche gar nicht gestrickt, dieses Ringelreihenstricken ist nicht ganz so meins. Ich glaube, ich werde auch von meinen XL Plänen abrücken. Ich will ja eigentlich mal einen rückblickenden Brief zum Thema Tücher stricken machen, ich muss mir mal die Zeit nehmen. Derweil habe ich ein Tuch schon verschenkt...
    Blindsäumen, sollte ich mich damit mal befassen?
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart an alle! Ich muss jetzt zu einem Fachgespräch und dann noch ins Büro *hetz*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich plane mit der Spitze einen Rock. Leicht ausgestellt, wenige Nähte. Wenn ich keinen besseren Schnitt finde nehme ich Römö. Futterstoff muss ich noch sichten, ich denke helleres blau.
      Blindsäumen mit der Maschine ist auf jeden Fall ausprobierenswert. Ich finde bei manchen Stoffqualitäten und/oder Rocksäumen braucht´s einen unsichtbaren Saum und das geht mit dem Blindsaumfuß echt einfach und schnell.

      Löschen
    2. Und was machst du aus der tollen rosagemusterten Baumwolle (Popeline, oder?)

      Löschen
    3. Bluse oder Hemd oder doch Kleid, Hemdblusenkleid? Da bin ich noch unentschlossen.

      Löschen
  3. Oh ich glaube so einen strechigen Blumenstoff habe ich auch noch... Kleid... okay, ich warte mal auf Dein Foto... das hört sich aber schon super an.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte den vor ein paar Wochen bei Michas bestellt, war im Angebot....

      Löschen
  4. Auf das Blumenkleid bin ich sehr gespannt. Den Schnitt habe ich nämlich auch hier rumliegen und noch nie genäht.
    Joah, ich wollte auch gern eines der Tücher stricken, aaaaber ich komme kaum noch zum Stricken, seit ich fußläufig zur Arbeit wohne. Deshalb habe ich immer noch eine Jacke auf den Nadeln, wo ich mich mit dem 2. Ärmel quäle. Es dauert also noch, bis ich damit anfangen kann.
    Ich finde auch, dass du dich zurückgehalten hast. du hast ja bald mehr für andere gekauft als für dich selbst. Außer du verschweigst uns was. ;-)
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde nie was verschweigen, ich war wirklich so genügsam!
      Ich mag den Schnitt sehr, ich habe mir da vor 2 jahren schon mal ein Kleid mit weitem Rock genäht und es ist eines meiner am liebsten angezogenen Kleider.
      Ich habe mir jetzt auch nochmal eines mit weitem Rock zugeschnitten, mit Seerosen.

      Löschen
  5. Der Blumenstoff hat es uns jawohl allen angetan, will sagen: mir auch. Dieser Simplicity-Schnitt ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Oder präziser: fast alle Simplicity-Schnitte gehen an mir vorüber, vielleicht sollte ich das mal ändern?
    Ich finde, du warst sehr bescheiden, wenn ich mir überlege, was für Riesen-Kartons vor anderthalb Jahren quer durch Deutschland verschickt wurden. Tapfer!

    Mein Tuch wächst und gedeiht. Es ist schon ziemlich groß, aber ich habe noch zwei Knäuel und ich halte nichts von Resten. Außerdem warten in den nächsten Tagen zwei Autofahrten mit jeweils 1200 Kilometern und ein Langstreckenflug auf mich, da geht es hoffentlich vorwärts und dann bin ich fertig und glücklich.

    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag ja die Simplicity-Schnitte am liebsten. Am besten finde ich die aus der Project runway Serie. Ich hatte bei denen auch noch nie einen Reinfall.

      Löschen
  6. Hallo Julia,
    wann wo und wo erfährt man denn von den Sonderverkäufen von Rene Lezard? Da ich in der Nähe von Würzburg wohne, habe ich schon interessiert auf deinem Blog davon gelesen, aber bis jetzt sind leider alle meine Google-Suchen erfolglos geblieben..
    Lg, Ann-Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst mich gerne mal kontaktieren unter info ät eben-julia.de.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts